FAQ

Allgemeine Fragen

Wie funktioniert´s?

Super einfach! Du buchst deine Yubs-Box einfach online oder du rufst uns an. An deinem Wunschtermin kommt einer unserer Fahrer und stellt dir unsere werthaltigen Plastikboxen zur Verfügung. Pack einfach deine Sachen in die Yubs-Box, wir kümmern uns um alles Weitere.

Anschließend vereinbarst du innerhalb von 14 Tagen einen weiteren Termin, zu dem wir deine Boxen abholen. In jedem Fall werden sie versiegelt, gescannt und in unser sicheres Lager gefahren. Auf Wunsch machen wir Fotos vom Inhalt der Box und laden sie in deinen Online-Account. Wann immer du etwas zurück möchtest, log dich ein. So hast du einen Überblick über deine Boxen und eingelagerten Gegenstände und wählst aus, was du zurückhaben möchtest. Wir bringen dir deine Sachen zu deinem Wunschtermin.

Wie werden meine Sachen inventarisiert?

Eines der besten Features von Yubs ist es, dass du in unserem Login-Bereich "Mein Yubs" für jede Box eine Inventarliste erstellen kannst. Außerdem kannst du jeder Box einen eigenen Namen geben. So kannst du nie mehr vergessen, was du alles in welcher Box gelagert hast.

Du möchtest etwas zurückhaben: Log dich ein, suche die Box mit den gewünschten Gegenständen, die du zurückhaben möchtest. Einfach und übersichtlich! Innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden liefern wir deine Sachen zurück.

Wo wird unser Service angeboten?

Wir bedienen unsere Kunden in allen Stadtbezirken Berlins. Auf Wunsch auch in Brandenburg. Klick hier, um zu sehen, ob du in unserem Einzugsgebiet liegst.

Wir werden unseren Rundum-Service zukünftig auch in weiteren Großstädten anbieten.

Wie kann ich meine Sachen online einsehen?

Log dich in deinen Account ein. Unter "Mein Yubs" siehst du deine eingelagerten Sachen. Wähle per Klick die Boxen und die übergroßen Gegenstände, die du zurückhaben möchtest.

Heute wurden meine Boxen abgeholt. Online kann ich sie nicht sehen. Warum?

Wir verstehen, dass du neugierig bist, deine Sachen unter deinem Log-in zu finden. Aber aufgrund der Menge an Boxen, Inventarlisten und Fotos kann es ein paar Tage dauern, bis du online auf deine Sachen zugreifen kannst. Bitte habe etwas Geduld.

Wie ist es um die Sicherheit bestellt?

Unser Lagerhaus liegt in einem Außenbezirk von Berlin. Das Gelände ist umzäunt, videoüberwacht und es gibt einen 24h-Sicherheitsdienst. Wir teilen uns das Gewerbegebiet mit namhaften Firmen. Du kannst also absolut darauf vertrauen, dass Deine Sachen bei uns sicher sind. Ausschließlich Firmenmitarbeiter haben Zutritt zu dem Gewerbegebiet. Wir lassen dem Zufall keine Chance.

Des Weiteren werden die Boxen vor der Einlagerung so präpariert, dass sie zusätzlich vor Wasser und Staub geschützt sind.

Kann ich meine Sachen nicht selbst ein- und auslagern?

Zutritt zu unserem Lager ist Privatpersonen aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Kontaktiere uns aber bitte, sollte das im Einzelfall notwendig werden.
Wir machen Einlagerung super einfach, indem wir deine Sachen abholen und direkt nach Hause zurückbringen. Du brauchst nie wieder ein Lagerhaus betreten.

Was ist, wenn die Webseite mal nicht erreichbar sein sollte?

Das wäre kein Problem. Du kannst uns immer unter 030 403934513 anrufen oder uns eine Email an makemehappy(at)yubs.de schicken.

Wie sind die Servicezeiten?

Unsere Servicezeiten sind Mo - Fr von 9.00 bis 17.00 Uhr. Solltest du uns einmal nicht erreichen, hinterlass uns deine Nachricht und wir rufen dich im Nu zurück.

Preise

Was kostet mich euer Service?

Unser Service beginnt bei 9,80 Euro im Monat. Dafür bekommst du 2 Boxen bzw. ca. 0,5 qm Lagerfläche. Je mehr Boxen du bestellst, desto günstiger wird der Einzelpreis. Schau dir auch unsere Preisliste an. Anlieferung und Abholung der Boxen sind kostenlos. Du bezahlst nur für den Rücktransport der Boxen und übergroßen Sachen aus unserem Lager einmalig maximal 27 Euro an. Der Preis für den Rücktransport reduziert sich, je länger du die Boxen bei Yubs einlagerst.

Ab wann muss ich bezahlen?

Erst einen Tag nach der Abholung deiner Boxen beginnt die Laufzeit des Vertrages. Zukünftige Mieten sind immer 1 Monat im Voraus fällig.

Warum Minimum 3 Monate?

Natürlich kannst du deine Sachen zurückhaben, wann immer du sie möchtest und brauchst. Allerdings beträgt die Mindestmietzeit für die Yubs-Boxen 3 Monate.

Als Beispiel: Du hast 6 Boxen eingelagert. Deine Rechnung beträgt dann 27 Euro. Nach 1 Monat hast du zwei deiner Boxen zurückliefern lassen, weil du deine eingelagerte Taucherausrüstung für deinen Tauchurlaub brauchst. Die Rechnung für den 2. und 3. Monat beträgt dann immer noch 27 Euro. Ab dem 4. reduziert sich dein Rechnungsbetrag auf 18,80 Euro für die noch 4 verbliebenen Boxen.

Was kostet der Transportservice?

Jedes Mal, wenn du Boxen orderst, bekommst du sie frei Haus geliefert. Auch die Abholung deiner gepackten Yubs-Boxen ist kostenlos. Das gilt auch für zusätzlich benötigte Boxen zu jedem späteren Zeitpunkt. Der Rücktransport kostet dich maximal 26 Euro. Unabhängig von der Stückzahl oder zusätzlicher Gegenstände, die du eingelagert hast.

Warum kostet der Rücktransport?

Wir fahren 4 mal zu dir. Wir bringen die Boxen, holen seine Sachen ab, bringen alles wieder zurück und holen schlußendlich unsere Boxen wieder ab. Dafür halten wir maximal 27 Euro für den Transport als absolut angemessen. Ab einer Mietzeit von 15 Monaten kostet die Rücklieferung nur 15 Euro.

Wie viel kosten andere Gegenstände (alles außer Boxen)?

Nach der Anmeldung bei Yubs kannst du auch weitere Gegenstände auswählen, die nicht in eine unserer Boxen passen. Hier gelangen Sie zu unserer Preisliste.

Sollte der Gegenstand, den du einlagern möchtest, hier nicht angegeben sein, schreib uns eine E-Mail an makemehappy(at)yubs.de. Der Gegenstand sollte nicht größer als 120 cm lang, 80 cm breit und 150 cm hoch sein. Bitte beachte: Sachen in Koffern sind nicht über unsere Standardversicherung abgedeckt.

Wie kann ich meine Kontaktdaten aktualisieren?

Log dich in deinem Account ein und klick auf den Button "Meine Daten".

Was passiert, wenn ich zu spät bezahle?

Wir verstehen, dass Kreditkarten auslaufen können oder dass jemand im Urlaub ist. Daher hast du eine 14-tägige Schonfrist.

Auch wir müssen die Miete für unser Lagerhaus bezahlen und unseren Service aufrechterhalten. Nach 14 Tagen belasten wir deinen Account mit einer Mahngebühr über 25 Euro. Bist du dann weitere 14 Tage überfällig, erheben wir eine Mahngebühr über 10 Euro/Tag. Nach 60 Tagen werden deine eingelagerten Sachen versteigert (siehe unsere AGB).

Wir wollen das nicht! Du willst das auch nicht? Bitte bezahle deine Rechnungen pünktlich und alle sind zufrieden.

Einpacken

Wie viele Boxen benötige ich?

Wir können dir erst einmal eine beliebige Anzahl an Boxen nach Hause liefern. Brauchst du am Ende weniger, bezahlst du nur die Anzahl an Boxen, die du tatsächlich brauchst. Die restlichen nehmen wir unentgeltlich zurück.

Die Boxen sollen nicht schwerer als 30 kg sein - es muss sie noch jemand tragen können. Es passen gut 67 Liter hinein. Die Box ist 60 cm lang, 37 cm hoch und 40 cm breit.

Wie werden die Boxen sicher verschlossen?

Bitte kontrolliere, dass sich die Box ordentlich schließen lässt und keine Gegenstände herausragen. Unser Fahrer wird die Box mit einem manipulationssicheren Siegel mit Barcode verschließen.

Wie packe ich am besten die Yubs-Boxen?

Wichtig ist es, dass alle Boxen tragbar bleiben. Verteile schwere Sachen in unterschiedliche Boxen. Das hilft Dir und unseren Fahrern, die Boxen zu transportieren.

Wir raten dir, immer zusammengehörige Sachen zu packen, die du wahrscheinlich zur gleichen Zeit zurück brauchst. Zum Beispiel Weihnachts- oder Geburtstagsdeko, Winter- und Sommersachen. Kleidungsstücke wie T-Shirts rollst du am besten, so nutzt du den Platz ideal aus und vermeidest Knitter im Stoff. Nutze den Platz von Schuhen. Pack hier kleine Sachen oder Socken hinein. Versuch den Platz so effizient wie nur möglich zu nutzen.

Was darf ich nicht einlagern?

Wir lagern keine verderblichen Sachen, Flüssigkeiten, explosive, leicht entflammbare, gefährliche oder leicht zerbrechliche Gegenstände und keine illegalen Substanzen ein. Darüber hinaus lagern wir keine Möbel ein (Tische, Stühle, Sofas, Schränke usw). Am besten, du schaust dir unsere 6 Lagerregeln an. Hier findest du alles, was wir bei Yubs nicht einlagern.

Darf ich nicht auch meine eigenen Umzugskartons nutzen?

Das darfst du. Unsere Boxen sind sehr stabil und halten auch größere Belastungen aus. Deine Sachen sind ideal geschützt. Wenn du stattdessen ein paar zusammengeklebte Umzugskartons mit ausgerissenen Griffen nutzen möchtest, kannst du das gern machen.
Am Preis ändert sich jedoch nichts. Für jeden Karton, der in etwa die Maße unserer Box hat, bezahlst du 6 Euro. In der Regel passt jeder klassische Umzugskarton in dieses Raster (60 cm x 40 cm x 37 cm). Du bist dir unsicher? Schreib uns eine Mail makemehappy(at)yubs.de oder ruf uns an. Wir helfen dir.

Koffer statt Umzugskarton:
Alles, was du in einen Koffer packst, ist nicht durch unsere Versicherung abgedeckt. Bitte sorge dafür, dass der Inhalt deiner Koffer gesichert ist und dein Koffer ordentlich verschlossen ist und es bleibt. Wir versprechen dir, dass wir in jedem Fall sorgfältig mit deinen Sachen umgehen werden.

Was mach ich mit meinen Sachen, die nicht in eine Box passen?

Wir lagern auch Gepäckstücke (Koffer), Tauchausrüstung (in der Tauchtasche), Surfbretter, Mikrowellen, Kühlschränke, Fernseher, Kinderwagen und Fahrräder ein. Möbel sind bei uns tabu. Solltest du hierzu Fragen haben, schreib uns eine E-Mail an makemehappy(at)yubs.de oder ruf uns an.

Könnt ihr mir helfen beim Packen meiner Boxen?

Leider nein. Wir dürfen keine Boxen für jemand anderen packen. Falls du Hilfe beim Packen benötigst, findest du bestimmt jemanden bei www.domerang.de.

Abholung & Auslieferung

Wann wird ausgeliefert?

Wir bieten die Auslieferung bzw. Abholung von Montag bis Freitag zu verschiedenen Zeitfenstern an. Von 7 - 13 Uhr und 17 - 19 Uhr ist die Belieferung möglich.

Wie lauten die Lieferbedingungen?

Wir liefern bis hinter die erste verschlossene Tür und holen auch von dort die Boxen wieder ab. Wir können keine Lieferung bis an die Wohnungstür garantieren, da die Bedingungen vollkommen unterschiedlich sein können (Parkplatzsituation, Folgetermine etc.). Bitte hab hierfür Verständnis. Wir bitten dich, für unseren Fahrer die Abholung fair und schnell zu organisieren. Eine Sackkarre kann er dir bestimmt leihen ...

Wie lange im Voraus sollte ich den Transport organisieren?

Die Lieferung erfolgt innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Das gilt für die Anlieferung der leeren und die Abholung der vollen Boxen sowie für den Rücktransport. Natürlich gilt das auch für deine anderen eingelagerten Gegenstände.

Ich bin umgezogen und wohne nun außerhalb des Liefergebietes. Was nun?

Schade, dass du Berlin verlassen hast. Umziehen ist eine wahre Plackerei. Von uns bekommst du Rückendeckung: Schreib uns eine E-Mail an: makemehappy(at)yubs.de oder ruf uns an: 030 403934513. Gemeinsam finden wir einen Weg, um deine Sachen an deine neue Adresse zu liefern.

Werden meine Boxen auch an eine andere Adresse geliefert?

Du bist mittlerweile umgezogen oder vielleicht braucht auch ein Bekannter oder Freund Sachen aus einer deiner Boxen? Das ist selbstverständlich kein Problem. Ändere einfach den Ort der Rücklieferung. Den kannst du bei jeder Auslieferung und für jede Box neu vergeben.

Bitte beachte, dass auch die neue Adresse in unserem Liefergebiet liegen muss. Bitte schreib uns eine E-Mail an: makemehappy(at)yubs.de oder ruf uns an, falls die Boxen an eine Adresse außerhalb des Liefergebietes gesendet werden sollen.

Wartet ihr, während ich meine Boxen packe?

Das können wir nicht versprechen. Daher würden wir die Entscheidung unserem Fahrer überlassen, abhängig von der Parkplatzsituation und von Folgeterminen. Rede mit unserem Fahrer. In jedem Fall kann unser Fahrer maximal 20 Minuten warten.

Bitte holt meine Boxen in mehreren Lieferungen ab. Muss ich hierfür mehr bezahlen?

Die erste Abholung der Boxen ist kostenlos. Möchtest du, dass wir die Boxen an unterschiedlichen Terminen abholen, dann kostet jede weitere Abholung 15 Euro.

Wie kann ich einen Termin umbuchen oder stornieren?

Einen gebuchten Termin kannst du online umbuchen oder stornieren. Klick auf Terminänderung oder Terminstornierung in deinem Profil.
Bis 24 Stunden vorher kann ein vereinbarter Termin kostenlos storniert und umgebucht werden. Stornierungen oder Umbuchungen, die später folgen, kosten 20 Euro.

Was mache ich, wenn ich vom Vertrag zurücktreten muss, die Boxen zum Packen aber schon erhalten habe?

Das ist kein Problem. Du kannst per Mail oder auch telefonisch vom Vertrag zurücktreten. Wenn wir dir bereits Boxen geliefert haben, müssen wir für den Rücktransport der leeren Boxen und für angefallene Kosten 29 Euro berechnen.

Ich habe den Liefertermin verpasst. Was nun?

Unser Fahrer wird dich vor seiner Ankunft und auch während er wartet, versuchen telefonisch zu erreichen. Sei daher bitte immer erreichbar. Unser Fahrer wartet 20 Minuten. Trifft er dich nicht an, müssen wir für die vergebene Anfahrt 35 Euro in Rechnung stellen.

Wie viel Zeit habe ich für das Packen und Auspacken meiner Boxen?

14 Tage. Der Tag der Anlieferung ist inbegriffen. Nach 14 Tagen berechnen wir eine Mietgebühr über 1 Euro/Tag pro Box.

So erreichst du uns:

030 51304518
info@yubs.de

Addresse:
Eldenaer Straße 35, Haus I
10247 Berlin

Folge uns auf:

Newsletter kostenfrei abonnieren und immer das Neueste erfahren: